Archiv

 

Traditionelles Osterwecken

IMG_8614

Es ist schon eine alte Tradition, dass die Bergkapelle Birken-Honigsessen an Ostern die Bürgerinnen und Bürger des Ortes mit musikalischen Osterwünschen begrüßt. Der Tag beginnt für die Musiker morgens schon um sechs Uhr am Glockenturm, dann werden die umliegenden Gehöfte abgefahren, schließlich wird durch den Ort gezogen und an markanten Stellen und bei den Ehrenmitgliedern…

Karneval 2019

PHOTO-2019-03-06-10-13-14

Vier tolle, aber durchaus anstrengende Tage im Straßenkarneval liegen hinter den Musikerinnen und Musikern der Bergkapelle Birken-Honigsessen. Am Karnevalssamstag ging es in die Domstadt zum Veedelszoch nach Köln-Merkenich. Hier waren wir zum ersten Mal in unseren neuen, flauschigen Krümelmonster-Kostümen unterwegs. In guter Tradition hieß es am Karnevalssonntag dann „Auf nach Eulenberg“ zu unseren Freunden der…

1. Probenwochenende

94b7effe-ce5e-45a5-af4a-2284abf6993a

Die Konzertvorbereitung geht in die heiße Phase.   Ein dreitägiges Probenwochenende liegt hinter den Musikerinnen und Musikern der Bergkapelle. Damit begann für das Orchester die heiße Phase der Konzertvorbereitung. Fleißig geprobt wurde dabei nicht nur gemeinsam, sondern auch in den einzelnen Registern. Und so drangen am Wochenende magische Klänge von „Walt Disney“ und „Harry Potter“…

Familienfeier 2019

IMG_8182

Im Rahmen der traditionellen Familienfeier hat die Bergkapelle „Vereinigung“ 1903 e.V. Birken-Honigsessen am 19.01.2019 mehrere langjährige aktive sowie passive Mitglieder geehrt. Zusätzlich wurden vier Personen, die seit Jahrzehnten dem Verein die Treue halten, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im voll besetzten Saal des Pfarrheims konnte der Vorsitzende Horst Steiger neben zahlreichen Freunden und Gönnern des Vereins unter…

Jubiläums-Matinee

903ff5f7-0848-42f3-84c4-6f11c324e0af

Am Dreikönigstag war die Bergkapelle Birken-Honigsessen zu Gast bei den Siegburger Funken „Blau-Weiß“ von 1859 e.V. Diese feierten im Rahmen einer Jubiläums-Matinee ihr 160-jähriges Bestehen. Los ging es am frühen Morgen mit einem Festgottesdienst in „kölscher Sproch“ in der Siegburger Kirche St. Anno. Hier musizierte die Bergkapelle unter anderem mit dem Männergesangsverein Sängerbund Siegburg-Braschoß von…

Jahreshauptversammlung 2019

e4ae9c00-96cc-4542-a9bf-5b3f067c350d

  Das Jahr 2019 begann für die Bergkapelle Birken-Honigsessen traditionell mit der Jahreshauptversammlung. Diese fand am 5. Januar 2019 im Vereinslokal „Zur alten Kapelle“ in Birken-Honigsessen statt. Der 1. Vorsitzende Horst Steiger begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und Ehrenmitglieder. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr großes Engagement im vergangenen Jahr. Neuwahlen fanden in diesem Jahr keine…

Weihnachtsfeier 2018

64887a55-90e5-4f57-944b-9482254f3f10

Am 22. Dezember 2018 fand die diesjährige Weihnachtsfeier im Vereinslokal „Zur Alten Kapelle“ in Birken-Honigsessen statt. Der 1. Vorsitzende Horst Steiger begrüßte rund 60 aktive Mitglieder und zahlreiche Ehrenmitglieder des Vereins. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im ablaufenden Jahr. Nach dem schon traditionellen Weihnachtslieder-Singen der neu hinzugekommenen Musikerinnen und Musikern…