Archiv

 

Schützenfestsaison 2019

Schuefe

Die diesjährige Schützenfestsaison liegt nun hinter den Musikerinnen und Musikern der Bergkapelle Birken-Honigsessen. Am 30. Juni haben wir die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e.V. bei ihrem traditionellen Schützenfest musikalisch begleitet. Vom 12. bis zum 15. Juli fand das Schützenfest des Wissener Schützenverein e.V. 1870 statt. Blasmusik auf höchstem Niveau hat Tradition auf dem Wissener…

Konzertreise Beilngries

8

Am Pfingstwochenende (08.06. – 10.06.2019) war die Bergkapelle Birken-Honigsessen auf Konzert- und Ausflugsreise im Altmühltal unterwegs. Bereits um 7.00 Uhr in der Früh startete die 66-köpfige Reisegruppe bestehend aus aktiven Musikerinnen und Musikern, passiven Mitgliedern und Freunden des Vereins nach Hirschberg / Beilngries. Die 10.000-Seelengemeinde liegt etwa 45 Autominuten vor Ingolstadt im oberbayerischen Landkreis Eichstätt.…

Waldfest

6

An Christi Himmelfahrt / Vatertag (30.05.2019) fand das traditionelle Waldfest der Bergkapelle Birken-Honigsessen statt. Trotz des unbeständigen Wetters und der kühlen Temperaturen war das Waldfest in „Bechers Birken“ auch in diesem Jahr ein großartiger Erfolg. Los ging es ab 11 Uhr mit zünftiger Blasmusik. Neben dem traditionellen Bier vom Fass und der großen Kuchenauswahl, haben…

Ausflug Bowling-Center

Bowling_1

Am Freitag, den 10.05.2019 unternahmen einige Jugendliche der Bergkapelle „Vereinigung“ aus Birken-Honigsessen einen Ausflug in das Bowling-Center in Kirchen. Von der Grundschule aus startete der Ausflug in den Privatfahrzeugen Richtung Kirchen und trotz unterschiedlicher Wege kamen alle PKW’s zeitgleich an dem gemeinsamen Ziel an. Zwei Stunden lang konnten die Teilnehmer ihr – mehr oder weniger…

Jahreskonzert 2019

123

Am Samstag, den 4. Mai 2019, fand das große Jahreskonzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen im kulturWerk in Wissen statt. Neben den rund 70 Musikerinnen und Musikern der Bergkapelle sorgten die Cellistin Mara, die Tuchartistin Nadja Hawranek, der Saxophonist Andrew Taylor, der Liedermacher Ulrik Remy und der Komponist Norbert Gälle für einen spektakulären und kurzweiligen Abend. Unter…

Traditionelles Osterwecken

IMG_8614

Es ist schon eine alte Tradition, dass die Bergkapelle Birken-Honigsessen an Ostern die Bürgerinnen und Bürger des Ortes mit musikalischen Osterwünschen begrüßt. Der Tag beginnt für die Musiker morgens schon um sechs Uhr am Glockenturm, dann werden die umliegenden Gehöfte abgefahren, schließlich wird durch den Ort gezogen und an markanten Stellen und bei den Ehrenmitgliedern…

Karneval 2019

PHOTO-2019-03-06-10-13-14

Vier tolle, aber durchaus anstrengende Tage im Straßenkarneval liegen hinter den Musikerinnen und Musikern der Bergkapelle Birken-Honigsessen. Am Karnevalssamstag ging es in die Domstadt zum Veedelszoch nach Köln-Merkenich. Hier waren wir zum ersten Mal in unseren neuen, flauschigen Krümelmonster-Kostümen unterwegs. In guter Tradition hieß es am Karnevalssonntag dann „Auf nach Eulenberg“ zu unseren Freunden der…

1. Probenwochenende

94b7effe-ce5e-45a5-af4a-2284abf6993a

Die Konzertvorbereitung geht in die heiße Phase.   Ein dreitägiges Probenwochenende liegt hinter den Musikerinnen und Musikern der Bergkapelle. Damit begann für das Orchester die heiße Phase der Konzertvorbereitung. Fleißig geprobt wurde dabei nicht nur gemeinsam, sondern auch in den einzelnen Registern. Und so drangen am Wochenende magische Klänge von „Walt Disney“ und „Harry Potter“…