Das Jahr 2019 begann für die Bergkapelle Birken-Honigsessen traditionell mit der Jahreshauptversammlung. Diese fand am 5. Januar 2019 im Vereinslokal „Zur alten Kapelle“ in Birken-Honigsessen statt. Der 1. Vorsitzende Horst Steiger begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und Ehrenmitglieder. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr großes Engagement im vergangenen Jahr.

Neuwahlen fanden in diesem Jahr keine statt, allerdings wurde die Satzung des Vereins entsprechend der neuen Datenschutzgrundverordnung durch die Mitgliederversammlung angepasst. Nach der Aussprache über den Geschäfts- und Kassenbericht wurde dem geschäftsführenden Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Im Anschluss gab Dirigent Sven Hellinghausen allen Anwesenden einen Überblick über die Highlights des anstehenden Jahreskonzerts. Dieses wird am 4. Mai 2019 im „kulturWerk“ in Wissen stattfinden. An dieser Stelle wird noch nicht mehr verraten, allerdings können sich alle Besucher erneut auf ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm freuen: Neben sinfonischer Blasmusik verschiedener Epochen und Genres konnten auch in diesem Jahr wieder namhafte Künstler für eine Mitwirkung am Konzert gewonnen werden.